Preise steigen Schlechte Apfelernte in NRW durch Frostschäden

Düsseldorf · Es war ein sehr warmer Frühling mit blühenden Obstbäumen - und dann gab es plötzlich wieder Frost: Dadurch haben die Apfel-Anbauer in NRW in diesem Jahr massive Einbußen.

 Ein Apfelbauer pflückt das Obst in seiner Plantage (Symbolbild).

Ein Apfelbauer pflückt das Obst in seiner Plantage (Symbolbild).

Foto: dpa, lix jhe

Die schlimmen Befürchtungen der Obst-Anbauer sind eingetreten: Die Apfel-Ernte in Nordrhein-Westfalen ist nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer NRW durch den Frost im Frühjahr um etwa die Hälfte eingebrochen. "Regional gibt es auch Ausfälle bis zu 95 Prozent", sagte Verbandssprecher Bernhard Rüb. Die Apfelbäume hatten im Frühjahr wegen der warmen Witterung sehr früh geblüht und waren dann vom Frost überrascht worden. Die Anbauer müssten massive finanzielle Einbußen hinnehmen, sagte Rüb. "Wenn das mehrere Jahre hintereinander vorkommt, sind die pleite."

Der Schaden lasse sich auch nicht über höhere Verbraucherpreise für die regionale Ernte kompensieren. Äpfel sind mit Abstand das beliebteste Obst der Deutschen: Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei über 24 Kilogramm im Jahr.

Wegen der Häufung ungewöhnlicher Wetter-Ereignisse gingen die Obst-Anbauer davon aus, dass sie die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommnen. Viel können sie dem nicht entgegensetzen, wie Rüb sagte. Die Apfelbauern regierten seit Jahren, indem sie vermehrt Sorten anbauen, die mit andauernder Hitze klarkommen.

Aber bei Frost könnten sie allenfalls ihre Frostschutzanlagen einsetzen, die die Blüten beregnen und so schützen. Da es zu allem Unglück in diesem Frühjahr aber gleich mehrere Nächte hintereinander gefroren hatte, reichten die natürlichen Wasserreservoirs irgendwann nicht mehr aus, sagte Rüb.

Das Landwirtschaftsministerium NRW hatte die Wetterlage im April nach früheren Angaben als außergewöhnliches Naturereignis eingestuft und wollte finanzielle Hilfen beim Bund erwirken. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wurden bereits Hilfszahlungen an die Anbauer beschlossen.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort