Wuppertal "Scharia-Polizei": Sven Lau ist angeklagt

Wuppertal · Der Islamist Sven Lau ist als mutmaßlicher Rädelsführer der "Scharia-Polizei" in Wuppertal angeklagt worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht der Stadt am Dienstag mit. Dem 34-Jährigen werden Verstöße gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen.

Sven Lau (Abu Adam): Gründer der "Scharia-Polizei" und Hass-Prediger
6 Bilder

Das ist Sven Lau

6 Bilder
Foto: Raupold

Im vergangenen Jahr waren Islamisten wie selbst ernannte Sittenwächter als "Scharia-Polizei" durch die Straßen Wuppertals patrouilliert. Der Auftritt hatte bundesweit für Empörung gesorgt.

 Mit diesen Westen war die "Scharia-Polizei" in Wuppertal auf Streife.

Mit diesen Westen war die "Scharia-Polizei" in Wuppertal auf Streife.

Foto: Facebook

In einem Internet-Video hatte sich Lau als einer der Hintermänner der Aktion zu erkennen gegeben. Der Salafistenprediger gilt als einer der führenden Köpfe der islamistischen Szene und ist laut Verfassungsschutz ein "ideologisches Bindeglied" salafistischer Netzwerke. Insgesamt wurde Anklage gegen neun Männer im Alter von 24 bis 34 Jahren erhoben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort