Zwangsvollstreckungen für den WDR Rundfunkgebühr — Wuppertal beschwert sich über hohe Kosten

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal klagt über einen geschätzten Schaden von rund 100.000 Euro pro Jahr, weil sie als Geldeintreiber für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) arbeiten muss.

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr
Infos

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr

Infos
Foto: dpa, dan soe sab

Thomas Nückel, der medienpolitische Sprecher der FDP, erklärte am Mittwoch, dass Personal- und Sachkosten in vielen Städten die WDR-Pauschale übersteigen würden. "Wenn Kommunen Inkasso-Aufgaben beziehungsweise Vollstreckungen für den WDR übernehmen, müssen durch ihn auch sämtliche Kosten gedeckt werden."

Dass der WDR nur 23 Euro je Fall erstatte, stimme aber nicht, sagte Christian Greuel vom Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Der Betrag sei eine Vorabpauschale. "Darüber hinaus erstattet der WDR alle übrigen Kosten und Auslagen, sofern der Schuldner zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig ist", sagte Greuel. Das sei in der Verordnung so festgelegt und gelte im Übrigen für alle Vollstreckungsersuchen.

Durch die Umstellung der GEZ-Gebühr auf eine "Haushaltspauschale" von 17,50 Euro im Monat ist die Zahl der Vollstreckungsersuchen bundesweit von 900.000 auf 1,4 Millionen gestiegen.

(emy/jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort