Umfassendes Programm Rüttgers will deutsche Volkslieder fördern

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) will im Falle eines Sieges nach der Landtagswahl am 9. Mai ein umfassendes Programm zur Förderung des deutschen Volksliedes auf den Weg bringen. Das sehen Pläne der Landesregierung vor, die den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" vorliegen.

Landtagswahl NRW 2022: CDU Wahlprogramm für die NRW-Wahl - Überblick
Infos

Das steht im Wahlprogramm der CDU

Infos
Foto: dpa/Roberto Pfeil

"Wir wollen in Kooperation mit dem Landesmusikrat und dem Chorverband NRW ein umfassendes Programm zur Förderung des deutschen Volksliedes entwickeln", sagte Rüttgers der Zeitung. "Wir müssen auch unseren kulturellen Reichtum bewahren. Denn wer nicht weiß, woher er kommt, der weiß auch nicht, wohin er geht", sagte Rüttgers weiter.

Das Land fördert im Rahmen von "NRW singt" bereits jetzt gezielt das Singen im schulischen Bereich, unter anderem in Projekten in Münster und Neuss. Bei diesen Projekten sollen nach den Plänen der Landesregierung künftig Volkslieder stärker berücksichtigt werden. Zudem will das Land auch die Zusammenarbeit mit Verlagen fördern, um "deutsches Liedgut gezielt zu verbreiten" - etwa in Büchern, CDs oder PC-Spielen. Gemeinsam mit Schul- und Familienministerium sollen die Curricula für Erzieherinnen überarbeitet werden und im musischen Bereich vor allem durch Gesang ergänzt werden.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort