Prozess in Dortmund Gärtner soll Witwe getötet haben und schweigt

Dortmund · Mit 16 Messerstichen soll ein Mann aus Warstein im April eine 89-Jährige in Dortmund ermordet haben. Seit Mittwoch steht der 71-Jährige, der bis 2011 in Sicherheitsverwahrung saß, vor Gericht.

 Der Angeklagte muss sich vor dem Dortmunder Landgericht verantworten.

Der Angeklagte muss sich vor dem Dortmunder Landgericht verantworten.

Foto: dpa, Bernd Thissen

Der vorbestrafte Mann hatte der Seniorin regelmäßig bei Gartenarbeiten geholfen. Zu Prozessbeginn vor dem Dortmunder Schwurgericht machte der Angeklagte keine Angaben. Beim Haftrichter hatte er die Tat abgestritten. "Ich habe mit dem Mord nichts zu tun", heißt es in dem im Prozess verlesenen Protokoll dieser Vernehmung. Die Polizei hatte den Angeklagten aufgrund von am Tatort gesicherten DNA-Spuren festgenommen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort