Kamener Kreuz Polizei jagt Beagle-Rüden auf der A1

Dortmund · Dramatische Szenen am Mittwochmorgen auf der A1 bei Kamen: Ein kleiner Beagle rennt über die Fahrbahn und gefährdet den Verkehr. Die Polizei kann den Hund einfangen - vom Besitzer fehlt allerdings jede Spur.

 Polizeihauptkommissar Dirk Paetschke (r.) hat den Beagle von der Autobahn gerettet. Jetzt suchen die Beamten den Besitzer.

Polizeihauptkommissar Dirk Paetschke (r.) hat den Beagle von der Autobahn gerettet. Jetzt suchen die Beamten den Besitzer.

Foto: Polizei Dortmund

Mittwochmorgen um 5.45 Uhr: Die Telefone der Polizei stehen nicht mehr still. "Auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen läuft ein Hund herum!" Zahlreiche Autofahrer melden sich bei der Polizei - nicht nur aus Angst um das Tier, sondern auch um die Verkehrsteilnehmer. Denn es sei schon zu mehreren gefährlichen Situationen gekommen.

Mit Blaulicht geht es für die Kollegen zum Einsatzort zwischen der Anschlussstelle Kamen-Zentrum und dem Kamener Kreuz. Dort verlangsamen die Beamten den Verkehr. Zeitgleich geht eine Warnmeldung über den Verkehrsfunk an alle Autofahrer auf der A1 in dem Bereich heraus. Bei Autobahnkilometer 317,5 sieht einer der Beamten den gemeldeten Beagle auf dem Seitenstreifen. Doch dort bleibt er nicht lange. Der kleine Hund rennt auf den mittleren Fahrstreifen. Der Beamte kann gerade noch einen dort fahrenden Lkw zum Halten auffordern, so dass der Vierbeiner unverletzt bleibt. Sofort greift er nach dem Halsband des Tiers und bringt es in Sicherheit. Eine gefährliche Situation für alle Beteiligten.

Kurz drauf kann der Verkehr jedoch wieder rollen und Polizeihauptkommissar Dirk Paetschke bringt den Beagle-Rüden wohlbehalten zur Wache. Dort versorgen ihn die Beamten nach diesem Schock erst einmal mit einem Schluck Wasser.

Jetzt sucht die Polizei den Besitzer. Der Beagle trägt kein Namensschild oder Kontaktdaten. Im Laufe des Tages soll ein Besuch beim Tierarzt zeigen, ob der Hund möglicherweise gechipt ist. Vielleicht meldet sich Herrchen oder Frauchen jedoch bereits vorher. Die Polizei fragt: Vermissen Sie einen Beagle-Rüden, der in den frühen Morgenstunden im Raum Kamen ausgebüxt ist? Oder können Sie Hinweise zum Besitzer geben? Dann melden Sie sich bitte bei der Autobahnpolizei in Kamen unter Tel. (0231) 132-4521.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort