Prozess in Aachen Sieben Sportplatz-Schläger von Jülich zu Haftstrafen verurteilt

Aachen · Bei einem Überfall auf ein Fußballspiel in Jülich waren Spieler und Zuschauer zusammengeprügelt worden. Ein halbes Jahr sind nun sieben Täter zu Haftstrafen verurteilt worden: Drei Angeklagte erhielten wegen gefährlicher Körperverletzung Haftstrafen von bis zu drei Jahren und drei Monaten.

 Ein Angeklagter und mehrere Verteidiger im Gerichtssaal (Archivbild).

Ein Angeklagter und mehrere Verteidiger im Gerichtssaal (Archivbild).

Foto: dpa, obe vge

Bei vier weiteren Angeklagten wurden die Strafen zur Bewährung ausgesetzt. Ein Angeklagter wurde von den Richtern freigesprochen. Das Landgericht Aachen verkündete die Urteile am Freitag.

Die Männer mit türkischen Wurzeln hatten laut Anklage die vermeintliche Ehrverletzung eines Freundes rächen wollen. Bei der Attacke hatten sie es demnach auf einen deutsch-libanesischen Spieler abgesehen, dabei aber auch andere Spieler und Zuschauer getreten und geprügelt, selbst als sie schon am Boden lagen. Zehn Menschen wurden verletzt.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort