Nordrhein-Westfalen Zahl der Steuer-Selbstanzeigen hat sich 2015 halbiert

Düsseldorf · Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern in NRW ist im Jahr 2015 auf 3071 gesunken. Das erfuhr unsere Redaktion aus dem NRW-Finanzministerium.

Wie geht das mit der Selbstanzeige?
Infos

Wie geht das mit der Selbstanzeige?

Infos
Foto: AP

2014 lag die Zahl noch bei 7551. Auch die Höhe der Steuereinnahmen sank deutlich: Aus den Selbstanzeigen des Jahres 2015 werden vom NRW-Finanzminsterium 157 Millionen Euro an weiteren Steuern erwartet - das wären rund 51.000 Euro pro Selbstanzeige. 2014 kamen noch 385 Millionen Euro aus den damaligen neuen Selbstanzeigen in die Kasse.

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans erklärt gegenüber unserer Redaktion die immer noch hohe Zahl an Selbstanzeigen: "Dass Steuerhinterzieher keine Steuern bezahlen wollen, liegt auf der Hand. Das gilt auch für die seit 2015 geltenden Nacherklärungszuschläge. Deshalb gab es 2014 eine Torschlusspanik mit Rekordzahlen. Aber abgearbeitet ist der Steuerbetrug der Vergangenheit lange noch nicht. Die Selbstanzeige ist immer noch billiger als erwischt zu werden. Das wird aber manchem erst nach und nach bewusst."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort