Nass und kühl Warten auf den Sommer in NRW

Essen · Nach den ersten richtig heißen Tagen hat sich die Luft wieder abgekühlt. Am Wochenende gibt es Schauer bei Temperaturen um die 18 Grad. Sonnenanbeter müssen sich noch etwas gedulden.

Hitze NRW - 15 kühle Freizeittipps der Region - Übersicht der Orte
17 Bilder

15 kühle Freizeittipps für die Region

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Am Sonntag ist Sommeranfang! Aber nur im Kalender. Denn wie in den vergangenen Tagen bleibt es wechselhaft und kühl mit vereinzelten Schauern. Mitte Juni gibt es häufig ein paar kühlere Tage, die Schafskälte heißen, weil der Temperatursturz für frisch geschorene Lämmer gefährlich werden kann.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Freitag starke Bewölkung mit verbreiteten Schauern hervor. Die Temperaturen bewegen sich in NRW zwischen 16 und 19 Grad. Am Samstag ist es wechselnd bis stark bewölkt und örtlich gibt es Schauer, die am Nachmittag von Westen her weniger werden. Am Sonntag können uns einzelne Gewitter mit lokalem Starkregen erwarten.

Richtig sommerlich wird es dann erst wieder ab Mitte nächster Woche: Laut DWD klettern die Temperaturen am Mittwoch auf 25 Grad. Die 30-Grad-Marke wird dann laut den Wetterexperten erst wieder im Juli durchbrochen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort