Sturm und Gewitter in NRW Unwetter entwurzelt Bäume im Münsterland - Verletzte bei Unfall

Recklinghausen/Reken · Zum Ende des Sommers hat ein Unwetter vor allem im Münsterland für einige Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. In Reken zerstörte ein umgestürzter Baum ein Einfamilienhaus.

 Ein umgestürzter Baum blockiert in Dorsten den Marler Damm.

Ein umgestürzter Baum blockiert in Dorsten den Marler Damm.

Foto: dpa, bludau sab

Ein Unwetter hat im Münsterland etliche Bäume entwurzelt und zu einem Unfall auf der Autobahn 2 geführt. Bei dem Crash zwischen Recklinghausen und Herten verletzten sich drei Personen schwer, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Ursache für den Unfall am Mittwochabend sei nach erstem Stand der Ermittlungen Aquaplaning gewesen. Auf der A43 behinderten zwei umgestürzte Bäume den Verkehr. Auch eine Bahnlinie fiel über Stunden aus.

In Reken im westlichen Münsterland stürzten mehrere Bäume um - einer krachte dabei auf ein Wohnhaus. Nach Angaben der Polizei ist das Gebäude unbewohnbar. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 150.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die beiden Bewohner des Einfamilienhauses kamen zunächst bei Angehörigen unter.

In Dorsten mussten die Einsatzkräfte etwa 25 Bäume wegräumen, wie die Feuerwehr berichtete. Ein Baum fiel auf ein Wohnhaus. Es sei kein größerer Schaden entstanden. Ein weiterer Baum stürzte auf einen Pferdestall. Tiere wurden den Angaben nach nicht verletzt. Die Feuerwehr Coesfeld zählte 21 Einsätze. Sie musste etwa umgekippte Bäume beseitigen. Das Unwetter riss außerdem eine Telefonleitung herunter.

Auch der Schienenverkehr war zweitweise gestört. Nach Auskunft der Deutschen Bahn in Düsseldorf hatte der Sturm Bäume und Äste auf die Strecke zwischen Coesfeld und Dorsten stürzen lassen. Zwischen 5.00 Uhr und 11.30 Uhr fuhr die RB45 der Nordwestbahn wegen der Räumungsarbeiten nicht.

Das Unwetter kam nicht völlig überraschend. Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Mittwochabend vor einem Unwetter und schwerern Gewittern im Regierungsbezirk Münster gewarnt.

(lsa/top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort