Düsseldorf NRW: Mehr Organspender seit Jahresbeginn

Düsseldorf · 148 Menschen aus Nordrhein-Westfalen haben im Jahr 2015 nach ihrem Tod ihre Organe gespendet. Das sind elf Spender mehr als im Vorjahr. Bei den durchgeführten Transplantationen ist NRW Spitzenreiter.

Düsseldorf: NRW: Mehr Organspender seit Jahresbeginn
Foto: dpa, elz zeh

Das berichtete die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) am Donnerstag bei ihrem Jahreskongress in Frankfurt. Die Zahl der Spender war zuvor seit 2011 stetig gesunken. Insgesamt wurden Verstorbenen 492 Organe entnommen. Das sind trotz der leicht gestiegenen Spenderzahl drei Organe weniger als im Vorjahreszeitraum.

Bei den Transplantationszahlen steht NRW bundesweit an der Spitze. Insgesamt bis Ende Oktober 659 Organe transplantiert, soviel wie in keinem anderen Bundesland. Bundesweit stellten von Januar bis Oktober 736 Menschen ihre Organe nach ihrem Tod Kranken zur Verfügung. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 10.000 Menschen, die auf ein Spenderorgan warten.

Die DSO mit Sitz in Frankfurt koordiniert alle postmortalen Spenden. Unregelmäßigkeiten bei der Auswahl der Empfänger hatten das Vertrauen der Bürger in die Organspende erschüttert.

(p-m/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort