Ein Jahr nach Flugzeugunglück Schüler aus Haltern fliegen wieder nach Spanien

Haltern · Die Germanwings-Katastrophe hat die Partnerschaft zwischen dem Joseph-König-Gymnasium in Haltern und einer Schule bei Barcelona noch verstärkt. Am Dienstag fliegt nun wieder eine Gruppe aus Haltern dorthin. Wieder mit Germanwings und ab Düsseldorf.

Germanwings: Haltern am See trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen
12 Bilder

Haltern trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen

12 Bilder
Foto: afp, bb

Knapp ein Jahr nach dem Germanwings-Absturz fliegt am Dienstag erneut eine Schülergruppe des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern zum Austausch nach Barcelona. Bei dem Absturz am 24. März 2015 waren 16 Schüler und 2 Lehrerinnen dieser Schule auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch tödlich verunglückt.

Diesmal reisen 23 Schüler und zwei Lehrer zur Partnerschule nach Llinars del Vallès bei Barcelona. Die Gruppe wird für drei Tage von Schulleiter Ulrich Wessel begleitet. Die Schüler fliegen auf beiden Wegen erneut mit der Fluggesellschaft Germanwings. Hin geht es ab Düsseldorf. Auf dem Rückflug am 15. März will die Gruppe in Köln/Bonn landen, um Parallelen zum Unglücksflug zu vermeiden.

Bei der Katastrophe hatte der psychisch kranke Copilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht. Alle 150 Menschen an Bord starben. "Diese Katastrophe hat das Band zwischen den Schulen verstärkt. Es wäre das völlig falsche Signal gewesen, diesen Austausch jetzt aufzugeben", sagte Wessel in einem Interview der dpa.

(lnw, skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort