Großbrand in Oer-Erkenschwick Löscharbeiten in Baumarkt dauern bis in die Nacht

Oer-Erkenschwick · Ein großer Baumarkt in Oer-Erkenschwick ist am Samstag während der Öffnungszeit bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die Brandursache ist bislang unklar.

Baumarkt in Oer-Erkenschwick brennt
7 Bilder

Baumarkt in Oer-Erkenschwick brennt

7 Bilder
Foto: dpa, mku htf

Das Feuer sei zwar nach einigen Stunden eingedämmt gewesen, die Nachlöscharbeiten würden jedoch voraussichtlich bis in die Nacht andauern, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr. Bei dem Brand dürfte ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein. Es sei praktisch nichts mehr zu retten gewesen.

Kunden und Mitarbeiter konnten unverletzt aus dem Gebäude flüchten, als das Feuer am Vormittag ausbrach. Die schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Rund 200 Feuerwehrleute auch aus benachbarten Städten waren zu dem Großbrand geeilt.

Die Bevölkerung in Oer-Erkenschwick und Datteln wurde aufgefordert, Türen und Fenster wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Auch Klima- und Belüftungsanlagen sollten abgeschaltet werden. Zur Klärung der Brandursache wurden Ermittler der Polizei hinzugezogen.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort