Tagebau-Proteste am Hambacher Forst Kritik an Pfefferspray-Einsatz der Polizei

Aachen · Aktivisten im Hambacher Wald haben den Polizeieinsatz beim Start der umstrittenen Rodungen am Braunkohletagebau kritisiert. Der Einsatz von Pfefferspray sei nicht gerechtfertigt gewesen.

Aktivisten stören Rodungen für Tagebau im Hambacher Forst - Bilder vom November 2017
10 Bilder

Aktivisten stören Rodungen im Hambacher Forst

10 Bilder
Foto: dpa, mb

In einem über Twitter veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Polizei Demonstranten auffordert, eine Böschung zu verlassen. Die Demonstranten kommen der Aufforderung nicht nach, greifen die Polizei augenscheinlich auch nicht an. "Runter jetzt oder wir setzen Pfeffer ein", ist eine Warnung. Die Demonstranten skandieren: "Wir sind friedlich, was seid Ihr." Die Polizei wollte sich bei einer Pressekonferenz am Dienstag zu den Vorwürfen äußern.

Bisher hatte der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach bei Braunkohle-Protesten eine Strategie der Deeskalation verfolgt.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort