König Willem-Alexander und Frau Máxima Königspaar lacht trotz schlechtem Wetter auf Schloss Moyland

Münster/Kleve · König Willem-Alexander und seine Frau Máxima haben ein dicht getaktetes Programm in NRW absolviert. Das bevölkerungsreichste Bundesland präsentierte sich dem niederländischen Königspaar als Innovationsmotor und Ideenlieferant. Am Nachmittag besuchte das Paar Schloss Moyland.

Niederländisches Königspaar auf Schloss Moyland
11 Bilder

Niederländisches Königspaar auf Schloss Moyland

11 Bilder
Foto: dpa, fg cul

Der niederländische König Willem-Alexander hat eine positive Bilanz seines zweitägigen Deutschlandbesuchs gezogen. Es seien Tage mit vielen interessanten Einblicken gewesen, sagte er am Dienstag zum Abschluss auf Schloss Moyland bei Kleve.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) schloss sich an: "Es war fantastisch zu sehen, wie eng die Verbindungen zwischen Holland und Nordrhein-Westfalen schon sind." Die unterschiedlichen Mentalitäten, die es durchaus auch gebe, seien kein Hinderungsgrund, sondern könnten sich im Gegenteil ergänzen und so eine besonders positive Wirkung entfalten.

Erstmals als König und Königin haben Willem-Alexander und seine Frau Máxima NRW besucht. Das bevölkerungsreichste Bundesland präsentierte sich den niederländischen Monarchen zwar nicht von seiner Sonnenseite - es goss fast durchgängig in Strömen - wohl aber so, wie es sich selbst am liebsten sieht: als Innovationsmotor der Industrie und Ideengeber für die Kreativwirtschaft.

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW
15 Bilder

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW

15 Bilder

Der Tag begann in Münster, wo die beiden ein Bad in der Menge nahmen. Mehrere hundert Menschen hatten sich versammelt, um das Paar willkommen zu heißen. Viele schwenkten begeistert Holland-Fähnchen, einige trugen orangefarbene T-Shirts.

Máxima - dieser Königin fliegen die Herzen zu
13 Bilder

Máxima - dieser Königin fliegen die Herzen zu

13 Bilder

Monarchie-Gegner wurde abgeführt

Maxima und Willem-Alexander zu Gast in Wiesbaden
9 Bilder

Maxima und Willem-Alexander zu Gast in Wiesbaden

9 Bilder

Ein Monarchie-Gegner, der ein Plakat hochhielt, wurde von der Polizei abgeführt. Niederländische Sicherheitsleute hätten ihn unter den Zuschauern entdeckt und die deutsche Polizei gebeten, ihn in Gewahrsam zu nehmen, sagte ein Sprecher der Polizei Münster. Dies sei im Zuge der Gefahrenabwehr geschehen. Niederländischen Medien zufolge hatte der Mann 2011 einen Kerzenleuchter gegen die goldene Kutsche der damaligen Königin Beatrix geworfen.

Willem-Alexander und Máxima besuchten in Münster das Zentrum für Niederlande-Studien, das sein 25-jähriges Bestehen feiert. Dort unterhielten sie sich recht ungezwungen mit Studenten. "Ich habe eine richtige Leidenschaft für Niederländisch", versicherte Student Christoph, woraufhin Máxima erwiderte: "Leidenschaft für Niederländisch - das ist es, was wir hören wollen!"

Anschließend besichtigte das Königspaar das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Der bekanntermaßen sportbegeisterte Willem-Alexander schoss dort auf ein Fußballtor, das von einem Roboter bewacht wurde.

Danach stand in der Zeche Zollverein in Essen ein Treffen mit Vertretern der niederländischen und deutschen Kreativwirtschaft auf dem Programm. Zum Abschluss wollten die Gäste an einem deutsch-niederländischen Unternehmergipfel auf Schloss Moyland am Niederrhein teilnehmen.

Am Montag hatte das Königspaar bereits Niedersachsen besucht. Am Abend sagte Willem-Alexander in Münster: "Es ist faszinierend zu sehen, wie sehr unsere drei Länder einander ergänzen, wobei jedes Land seine eigenen Stärken einbringt." Gerade weil man sich so gut kenne, gelte jedoch: "Es ist wichtig, dass wir unsere Neugier aufeinander nicht verlieren."

Die Niederlande sind mit weitem Abstand vor China und Frankreich wichtigster Handelspartner des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Sie sind auch das größte Investorenland in NRW. Fast 70 000 Niederländer leben in NRW - das ist die Hälfte aller Niederländer in Deutschland.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort