Mehr Passagiere Kölner Flughafen wächst stärker als Düsseldorf

Düsseldorf · Rund 19,1 Millionen Passagiere sind im vergangenen Jahr von den sechs großen NRW-Flughäfen aus gestartet. Am deutlichsten legte Köln/Bonn zu, kleiner war der Zuwachs bei Primus Düsseldorf.

A380 in Düsseldorf gelandet
14 Bilder

A380 in Düsseldorf gelandet

14 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Die insgesamt 19,1 Millionen Passagiere waren 4,4 Prozent mehr als noch 2014. Das teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Dienstag in Düsseldorf mit. Mit insgesamt 15 Millionen Fluggästen (plus 5,4 Prozent) checkte die große Mehrheit der Passagiere an den NRW-Flughäfen mit einem Ziel im Ausland ein.

Mit einem Passagierplus von 9,6 Prozent konnte der Flughafen Köln/Bonn 2015 landesweit die größten Zuwächse verbuchen. Während der große Konkurrent in Düsseldorf lediglich um 2,9 Prozent zulegte, gingen die Passagierzahlen am Flughafen Münster/Osnabrück deutlich um 8,7 Prozent zurück. Mit mehr als elf Millionen Passagieren blieb Düsseldorf jedoch auch im vergangenen Jahr mit großem Abstand der wichtigste Flughafen in NRW. Köln/Bonn lag mit gut fünf Millionen Fluggästen weiter auf dem zweiten Platz.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort