Lehrer in NRW Immer weniger Männer unterrichten an Schulen

Düsseldorf · Die Schüler in Nordrhein-Westfalen werden immer seltener von Männern unterrichtet. Im vergangenen Schuljahr war nur noch gut ein Viertel der hauptberuflichen Lehrkräfte Männer.

Schulen in NRW - Fakten im Überblick
Infos

Schulen in NRW - Fakten im Überblick

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Im Vergleich zum Stand vor zehn Jahren ist der Männeranteil am Schulpult damit um fünf Prozentpunkte auf rund 28 Prozent gesunken, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. An Grundschulen unterrichten seit jeher wenig Männer. Der anhaltenden Trend führt den Angaben zufolge aber dazu, dass in einigen kleineren Gemeinden gar keine Männer an der Grundschule unterrichten. Auch an den Gymnasien geht der Anteil der Männer im Lehrkollegium zurück.

Waren vor zehn Jahren noch über 50 Prozent der Unterrichtenden männlich, sind es inzwischen noch knapp über 41 Prozent.

Zwar sei die sinkende Zahl an Männern im Lehrpersonal ein bekannter Trend, heißt es beim Verband Bildung und Erziehung NRW. "Doch die Situation verschärft sich zunehmenden", sagte eine Sprecherin. Allerdings überwiege dagegen der Männeranteil in den Schulleitungen. Deren Aufgaben seien schlechter mit dem Familienleben zu vereinbaren. Daher würden sich weniger Frauen dafür entscheiden.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort