Artenvielfalt in NRW Immer noch fast jede zweite Art vom Aussterben bedroht

Düsseldorf · Die Gefährdung der Artenvielfalt in Nordrhein-Westfalen hat sich in den vergangenen Jahren kaum verbessert. Noch immer steht fast jede zweite heimische Art auf der Roten Liste, ist ausgestorben oder akut davon bedroht.

 Der Feldhamster ist akut vom Aussterben bedroht. (Symbol)

Der Feldhamster ist akut vom Aussterben bedroht. (Symbol)

Foto: dpa

Zu den Verlierern zählen demnach etwa Aal, Feldhamster, Kiebitz, Rebhuhn oder Grauammer. Das geht aus einer Zehn-Jahresbilanz zur Natur in NRW hervor, die das Landesumweltamt erstellt hat. Allerdings sind auch erfreuliche Wiederansiedlungen bedrohter Arten zu beobachten: etwa bei Uhus, Wanderfalken, Schwarzstörchen, Bibern, Fischottern, Lachs und Maifischen.

Die Bewahrung der über 43.000 verschiedenen Pflanzen- und Tierarten sei ein Kernanliegen der Landesregierung, betont Umweltministerin Christina Schulze Föcking (CDU) in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf vorliegt. Eine wichtige Rolle falle dabei dem Umweltschutz im Agrarbereich zu. Immerhin werde fast die Hälfte der Fläche in NRW landwirtschaftlich genutzt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort