Herrenloses Gepäckstück in S-Bahn Wuppertaler Hauptbahnhof nach Sperrung wieder freigegeben

Wuppertal · Wegen eines herrenlosen Gepäckstückes in einer S-Bahn war der Wuppertaler Hauptbahnhof am Freitagabend vorsorglich geräumt und gesperrt worden.

 Gleise am Wuppertaler Hauptbahnhof

Gleise am Wuppertaler Hauptbahnhof

Foto: dpa, cas uho fpt

Der Zug der Linie S9 und der Bahnhof, in dem die S-Bahn stand, seien nach dem Fund zügig geräumt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Er gab wenig später Entwarnung: Es handele sich dabei um Reisegepäck, das vermutlich vergessen worden sei. Spezialisten hatten den Koffer zuvor geröntgt und geöffnet. Spezialisten hatten den Koffer zuvor geröntgt und geöffnet.

Nach gut eineinhalb Stunden wurde der Hauptbahnhof wieder freigegeben. Es dauere aber noch etwas, bis sich der Bahnverkehr wieder "zurechtruckelt", sagte ein Bahnsprecher. Er rechnete damit, dass die Züge erst im Laufe des Abends wieder nach Fahrbahn fahren würden. Wegen der Sperrung war es zu erheblichen Behinderungen im Nah- und Fernverkehr rund um Wuppertal gekommen.

Nach Angaben der Deutschen Bahn kommt es zu erheblichen Behinderungen im Nah- und Fernverkehr rund um Wuppertal. "Der gesamte Verkehr umfährt Wuppertal", sagte ein Bahnsprecherin. Ein Blick auf die Anzeigetafel zeige, dass ungefähr 25 Züge pro Stunde am Freitagabend fahren sollten, der diesmal nicht nur den Start ins Wochenende, sondern für viele Familien auch den Start in die Ferien bedeutet.

(lnw/dpa/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort