Sauerland Herkunft von Känguru weiter unklar

Olsberg · Die Herkunft des durch das Sauerland hüpfenden Kängurus ist weiter unklar. Das vor einigen Tagen in Olsberg von einem Schüler gefilmte Beuteltier sei auch nicht mehr gesichtet worden, hieß es am Samstag bei der Polizei in Meschede.

 Im Sauerland ist wieder ein Känguru gesichtet worden, so wie hier "Skippy" im Sommer 2015.

Im Sauerland ist wieder ein Känguru gesichtet worden, so wie hier "Skippy" im Sommer 2015.

Foto: dpa, fg cul

Schon im Juli 2015 hatte ein herrenloses Wallaby im Sauerland wochenlang für Gesprächsstoff gesorgt. Angesichts des nun neu gesichteten Artgenossen nahmen die Spekulationen wieder sprunghaft zu. So könnte es sein, dass jemand die Tiere in nicht artgerechter Weise halte und deshalb den Verlust nicht melde.

In der Region gibt es allerdings nur zwei bekannte Hobbyzüchter, die nach eigenen Angaben keines ihrer Tiere vermissen. Einer der Wallaby-Freunde hatte im August das erste durchs Sauerland hoppelnde Kleinkänguru aufgenommen. Es sei wohlauf, sagte Markus Lange aus Medebach. Die Tiere könnten auch in diesen Breitengraden überleben und ausreichend Nahrung finden. Seine Wallabys werden aufrecht bis zu 80 Zentimeter hoch und maximal 25 Kilogramm schwer.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort