Hambacher Forst Braunkohle-Demonstranten ketten sich an Gleise

Düsseldorf · Im Hambacher Forst hat es am Samstagmorgen erneut massive Proteste gegen den Braunkohleabbau gegeben. Vier Demonstranten hatten sich an die Gleise gekettet. Bei ihrer Festnahme begannen einige, die Polizeibeamten zu bespucken.

2014: Protest-Camp im Hambacher Forst wird geräumt
7 Bilder

2014: Protest-Camp im Hambacher Forst wird geräumt

7 Bilder

Wie eine Sprecherin der Polizei Düren unserer Redaktion bestätigte, stand der Betrieb zwischen 6 und 11.30 Uhr still. 26 Personen hatten demonstriert. Vier hatten sich an die Gleise der Hambachbahn gekettet, die anderen seien aneinander gekettet gewesen.

Alle Demonstranten kamen in Polizei-Gewahrsam und wurden nach Aachen gebracht, damit dort ihre Personalien aufgenommen werden konnten.

Ein Tag im Tagebau Garzweiler
6 Bilder

Ein Tag im Tagebau Garzweiler

6 Bilder
Foto: Christian Kandzorra

"Einigen Störern wurde ein Mundschutz angelegt, da sie begannen, die Kollegen massiv zu bespucken", teilte die Polizei mit. Von der Polizei Düren seien zahlreiche Kollegen im Einsatz gewesen, zudem habe man Unterstützung von anderen Behörden angefordert.

Der Hambacher Forst, einer der ältesten Wälder Europas, wird für die Förderung von Braunkohle abgeholzt. Dagegen protestieren die Umweltschützer. Auf der Bahnstrecke wird Braunkohle in die Kraftwerke transportiert.

(spol/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort