Drei Jahre nach dem Unglück Schweigeminute für die Opfer des Germanwings-Absturzes

Haltern · Mit einer Schweigeminute und einer Gedenkandacht wird am Samstag im nordrhein-westfälischen Haltern der Toten des Germanwings-Absturzes vor genau drei Jahren gedacht. Das Flugzeug mit der Flugnummer 4U9525 zerschellte am 24. März 2015 um 10.41 Uhr an einem Berg in den südfranzösischen Alpen.

 Eine "Sonnenkugel" erinnert an der Absturzstelle an das Unglück vor drei Jahren (Archivbild).

Eine "Sonnenkugel" erinnert an der Absturzstelle an das Unglück vor drei Jahren (Archivbild).

Foto: afp

Alle 150 Insassen kamen uns Leben. Nach Überzeugung der Ermittler hatte der Co-Pilot die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht. Unter den Toten waren 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern. Sie waren auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch in Spanien.

Die Schweigeminute ist zum Zeitpunkt des Absturzes auf dem Marktplatz von Haltern geplant. Anschließend gibt es eine ökumenische Andacht in einer angrenzenden Kirche. Der Jahrestag fällt in die nordrhein-westfälischen Osterferien. Die Schule hat daher ihre Gedenkfeier auf den 9. April verlegt.

Wie in den Vorjahren reisen am Jahrestag wieder zahlreiche Angehörige in die Nähe der Absturzstelle nach Frankreich. Rund 350 sind es in diesem Jahr. Geplant sind dort unter anderem ein Gottesdienst in der Gemeinde Digne-les-Bains und eine Kranzniederlegung am Gemeinschaftsgrab in Le Vernet.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort