Germanwings-Absturz Haltern gedenkt mit Trauermarsch der Absturzopfer

Haltern am See · Mit einem Trauermarsch soll am Ostersamstag in Haltern am See der Opfer der Flugzeug-Tragödie gedacht werden. Bereits für Mittwoch ist in der St.-Sixtus-Kirche ein öffentlicher ökumenischer Trauergottesdienst geplant.

Germanwings: Haltern am See trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen
12 Bilder

Haltern trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen

12 Bilder
Foto: afp, bb

Eine Privatperson habe den Trauermarsch mit vorerst geschätzten 2000 bis 2500 Teilnehmern angemeldet, sagte eine Polizeisprecherin in Recklinghausen am Montag. Die Polizei stehe nun mit anderen Behörden in Kontakt, um Einzelheiten für den Marsch abzusprechen. Dabei gehe es unter anderem um den genauen Weg und die Zahl der nötigen Ordner.

Germanwings: NRW trauert mit Schweigeminute um 10.53 Uhr
14 Bilder

NRW trauert -Schweigeminute um 10.53 Uhr

14 Bilder

Bereits am Mittwoch (1. April) ist in der St.-Sixtus-Kirche in Haltern ein öffentlicher ökumenischer Trauergottesdienst geplant. Am 17. April soll es einen staatlichen Trauerakt im Kölner Dom geben.
Beim Absturz der Germanwings-Maschine waren in der vergangenen Woche 16 Schüler und 2 Lehrerinnen des Halterner Gymnasiums ums Leben gekommen.

Ministerin Löhrmann besucht Haltern
7 Bilder

Ministerin Löhrmann besucht Haltern

7 Bilder
Foto: dpa, ve fux

Die Stadt Haltern hat ein elektronisches Kondolenzbuch im Internet eingerichtet, in das sich nach wie vor zahlreiche Menschen eintragen. Die Anteilnahme kommt etwa aus Berlin, Stuttgart und Bochum - aber auch aus Spanien, Frankreich und von einem griechischen Gymnasium.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort