Staatsanwaltschaft Düsseldorf Germanwings-Ermittlungen dauern noch Monate

Düsseldorf · Die Ermittlungen zum Germanwings-Absturz in den französischen Alpen werden sich nach Einschätzung der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft noch mehrere Monate hinziehen. So lange dauere es, die Akten der französischen Untersuchungen zu sichten.

Jahresrückblick 2015: Die Schlagzeilen aus NRW
39 Bilder

Germanwings-Absturz bis Reker-Attentat: Die NRW-Schlagzeilen 2015 in Bildern

39 Bilder
Foto: dpa, ve fux

Die Justizbehörde habe nun von der französischen Untersuchungsrichterin die Gerichtsakten auf einem Datenträger erhalten, teilte Christoph Kumpa von der Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Die Unterlagen müssten zunächst übersetzt werden, die Auswertung werde dann "voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen".

Bei der Katastrophe im vergangenen März waren alle 150 Menschen an Bord ums Leben gekommen, darunter auch 16 Schüler und zwei Lehrerinnen eines Gymnasiums in Haltern. Der Kopilot hatte den Ermittlern zufolge den Autopiloten so manipuliert, dass das Flugzeug vom Typ Airbus A320 abstürzte.

Bei der Staatsanwaltschaft läuft ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren, das nicht gegen eine bestimmte Person gerichtet ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort