Diebstahl in Essen Sprengung von Geldautomaten länger geplant

Essen · Im Stadtteil Altenessen haben Unbekannte am frühen Mittwochmorgen fast gleichzeitig zwei Geldautomaten gesprengt. Das war nach Angaben der Polizei wohl von langer Hand vorbereitet.

 In Essen wurden am Mittwochmorgen fast zeitgleich zwei Geldautomaten gesprengt.

In Essen wurden am Mittwochmorgen fast zeitgleich zwei Geldautomaten gesprengt.

Foto: dpa, mg fpt

Zwei der mittlerweile fünf festgenommenen mutmaßlichen Täter hätten vor 14 Tagen eine Wohnung in der Nähe der beiden Tatorte gemietet, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft Essen. Dort waren drei Männer bereits kurz nach den Sprengungen beim Zählen des Gelds erwischt worden. Sie hatten acht Geldkassetten aus den Automaten erbeutet.

Die Bande hatte nach Angaben der Ermittler am frühen Mittwochmorgen fast gleichzeitig zwei Geldautomaten im Stadtteil Altenessen in die Luft gesprengt. Die von Anwohnern alarmierte Polizei konnte vier auf Motorrollern flüchtende Männer schnell verfolgen. Neben den drei in der Wohnung festgenommenen Verdächtigen wurde ein vierter Mann ebenfalls kurz nach der Tat aufgespürt. Der fünfte Verdächtige ging der Ermitteln am Donnerstag ins Netz, als er an der Wohnung auftauchte.

Drei der festgenommenen Männer kommen den Angaben zufolge aus den Niederlanden. Zwei von ihnen sind der Polizei sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland bekannt. Ob dies auch auf die Sprengung von Geldautomaten zurückgeht, sagten die Ermittler nicht. Auch zur Höhe der Beute machten sie keine Angaben.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort