Bonn Fotograf muss wegen Kindesmissbrauchs ins Gefängnis

Bonn · Wegen schweren sexuellen Missbrauchs mehrerer minderjähriger Mädchen hat das Bonner Landgericht einen Model-Fotografen zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Er lockte die Mädchen mit dem Versprechen, "Topmodels" aus ihnen zu machen.

Der 49-Jährigen aus Sankt Augustin hatte in den vergangenen acht Jahren mehrere Mädchen in sein Atelier gelockt und ihnen versprochen, sie zu Topmodels zu machen. Er habe "den Traum der Mädchen von einer Model-Karriere für seine sexuellen wie auch wirtschaftlichen Bedürfnisse ausgenutzt", hieß es in dem Urteil vom Montag. In das Urteil seien mehrere rechtskräftige Entscheidungen gegen den Mann eingeflossen, sagte ein Gerichtssprecher.

In dem Fall, der zuletzt vor dem Gericht verhandelt wurde, hatte der 49-Jährige ein 12 Jahre altes Mädchen zu seiner Geliebten gemacht, den Sex mit ihr gefilmt und die Videos im Netz verkauft. Das Gericht gab den Eltern der Opfer wegen mangelnder Aufsichtspflicht eine Mitschuld: Sie hätten ihren Töchtern die Fahrten zu den Fotoshootings erlaubt und sogar entsprechende Verträge unterschrieben. Der Angeklagte hatte in dem Verfahren erstmals ein Geständnis abgelegt.

In einem vorangegangenen Prozess hatte er immer wieder beteuert, der Geschlechtsverkehr zwischen Erwachsenen und Kindern sei "branchenüblich" und hatte Freispruch gefordert.

(lnw, skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort