Düsseldorf Flüchtlingsunterkunft nahe der Messe in Flammen

Düsseldorf · In einer als Flüchtlingsunterkunft genutzten Halle am Düsseldorfer Messegelände ist ein Großbrand ausgebrochen. Eine dunkle Rauchsäule war von Weitem zu sehen.

Brand an der Messe Düsseldorf: Bilder vom Flüchtlingsheim
28 Bilder

Große Rauchwolke nach Brand in Flüchtlingsunterkunft

28 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Personen seien nach den ersten Informationen aber nicht in Gefahr, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag. Es seien drei Löschzüge mit gut 70 Einsatzkräften vor Ort, um den Vollbrand zu löschen. Die Brandursache war zunächst unklar.

Laut Feuerwehr sind in der Halle 183 Bewohner gemeldet. Gut 150 von ihnen standen auf einem Platz in der Nähe der Unterkunft und blickten auf die Flammen. Wo die übrigen Bewohner sind, müsse noch geklärt werden, sagte ein Sprecher. "Wir gehen aber nicht davon aus, dass noch Menschen in der Halle sind." In der Unterkunft gibt es nach Angaben der Stadt etwa 300 Plätze für Flüchtlinge. Innenminister Ralf Jäger (SPD) bot an, die betroffenen Bewohner in einer Landeseinrichtung unterzubringen.

Die Messe, wo derzeit die weltgrößte Ausstellung für Printmedien drupa läuft, war von dem Brand nicht betroffen. Das Programm laufe weiter, hieß es in der Pressestelle.

Auch der Flugbetrieb am nahe gelegenen Düsseldorfer Flughafen sei nicht beeinträchtigt worden, sagte ein Sprecher.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort