Prozess gegen Apotheker aus Bottrop Ex-Mitarbeiterin prangert Missstände an

Essen · Im Prozess um angeblich gestreckte Krebsmedikamente hat eine ehemalige Angestellte von schweren Hygiene-Missständen im Labor des angeklagten Bottroper Apothekers berichtet. Die Frau hatte Hinweise auf falsch dosierten Krebs-Medikamente gegeben.

Apotheker aus Bottrop wegen Krebs-Mitteln vor Gericht
7 Bilder

Apotheker aus Bottrop wegen Krebs-Mitteln vor Gericht

7 Bilder
Foto: dpa, ve fgj

Die pharmazeutisch-technische Mitarbeiterin sagte, sie habe außerdem monatelang den Verdacht gehabt, dass Krebsmedikamente nicht richtig dosiert worden seien, berichtete sie am Mittwoch als Zeugin vor dem Essener Landgericht. So hätten beispielsweise hergestellte Antikörper-Therapien nach einem Schütteln nicht aufgeschäumt, wie es eigentlich hätte sein müssen.

Die 55-Jährige war schließlich zur Polizei gegangen und hatte einen Medikamentenbeutel übergeben, der keinen Wirkstoff enthalten haben soll. Für die Weitergabe interner Kenntnisse ist die Ex-Mitarbeiterin der Apotheke mit einem Whistlebower-Preis ausgezeichnet worden.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort