2,4 auf der Richterskala Erdbeben erschüttert Bergheim

Bergheim · Gegen 6 Uhr am Dienstagmorgen schüttelte ein Erdbeben der Stärke 2,4 die Bergheimer für einige Sekunden durch. Nach Angaben der Erdbebenstation in Bensberg war das Beben deutlich zu spüren. Angaben über Verletzte oder Schäden gibt es bisher nicht.

Stärkere Erdbeben mit Schäden in NRW
Infos

Stärkere Erdbeben mit Schäden in NRW

Infos
Foto: dpa, fg_htf

Wie uns Klaus Hinzen von der Erdbebenstation in Bensberg auf Anfrage mitteilte, lag das Zentrum des Bebens im Norden Bergheims. "Das Erdbeben reichte bis nach Bedburg und Elsdorf", erklärte der Experte. Die genaue Auswertung dauert derzeit noch an. Mit einer Magnitude von 2,4 war das Beben am Dienstagmorgen aber deutlich stärker als andere Erschütterungen, die in der Region ab und zu gemessen werden. Zunächst war seitens der Erdbebenforscher sogar von einer Magnitude von 2,7 die Rede gewesen.

Chronologie der Erdbeben in Nordrhein-Westfalen
Infos

Chronologie der Erdbeben in Nordrhein-Westfalen

Infos
Foto: dapd, dapd

Ein Leser aus Bergheim berichtete unserer Redaktion bei Facebook, er habe das Beben deutlich spüren können. "Wer um 6 Uhr schon wach war, hat das Beben auf jeden Fall mitbekommen", sagt Hinzen. Gläser und Geschirr in den Schränken könnten geklirrt haben.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort