"Aachener Erklärung" Polizei geht über Grenzen hinweg gegen Einbrecher vor

Aachen · Sie sind schnell, mobil und kennen keine Grenzen. Darum sind internationale Einbrecherbanden den Ermittlern oft um Längen voraus. Die Polizei will das jetzt über Landesgrenzen hinweg ändern: Deutsche, niederländische und belgische Polizisten arbeiten künftig zusammen.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Deutsche, niederländische und belgische Polizeibehörden machen gemeinsam Front gegen international agierende Einbrecherbanden. Die zuständigen Minister von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen sowie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) haben mit ihren Kollegen aus Belgien und den Niederlanden Einzelheiten in der am Montag unterzeichneten "Aachener Erklärung" festgelegt. Geplant sind unter anderem der Informationsaustausch zu international agierenden Tätergruppen, gemeinsame Ermittlungsgruppen und abgestimmte Kontrollmaßnahmen.

"Was wir uns vorgenommen haben, ist die richtige Antwort auf die besorgniserregende Entwicklung, die wir in Deutschland seit einigen Jahren haben", sagte de Maizière nach der Unterzeichnung im Aachener Rathaus. Der Anstieg sei vor allem auf international agierende Banden vor allem aus Südosteuropa zurückzuführen, sagte der Innenminister. Mit der Vereinbarung bekomme die internationale Zusammenarbeit eine neue Qualität.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Seit rund zehn Jahren steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche kontinuierlich. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit mehr als 167.000 Einbrüche und Einbruchsversuche registriert, fast zehn Prozent mehr als im Jahr 2014. Die Aufklärungsquote lag bundesweit bei rund 15 Prozent.

Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael Mertens, forderte angesichts der Quote mehr Personal und bessere technische Ausstattung. Außerdem müsse der Datenaustausch zwischen den Polizeibehörden der Länder verbessert werden, sagte er im ARD-Morgenmagazin. "Der Austausch dauert Tage, wenn nicht sogar Wochen oder Monate. Und das ist deutlich zu lange."

Es reiche nicht, nur die Koordination zwischen den Polizeibehörden zu verbessern, sagte auch der Vorsitzende der GdP in der Bundespolizei, Jörg Radek. Die Bundespolizei an Deutschlands Westgrenze sei personell unterbesetzt. "Wir haben einfach nicht genügend Leute vor Ort, um alle Aufgaben zu bewältigen", sagte Radek.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort