Tatorte in NRW Serie von Geldautomaten-Sprengungen in Baumärkten aufgeklärt

Hamm · Die mutmaßlichen Täter, denen die Sprengung von sieben Geldautomaten in Obi-Baumärkten, unter anderem in Düsseldorf, Kamp-Lintfort, Hilden, Remscheid und Wermelskirchen, vorgeworfen wird, sind gefasst. Zwei Männer wurden festgenommen, drei weitere Mittäter sind nach Angaben der Ermittler identifiziert.

Völlig zerstört wurde der Geldautomat am Eingang des Wermelskirchener Obi-Baumarktes.

Völlig zerstört wurde der Geldautomat am Eingang des Wermelskirchener Obi-Baumarktes.

Foto: Polizei

Das teilten die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei in Hamm am Montag mit. Demnach sitzen zwei 22 und 29 Jahre alte Tatverdächtige aus Moldawien in Untersuchungshaft. Die Ermittler identifizierten zudem drei weitere Mittäter. Es handelt sich um einen 21-jährigen und zwei 25-jährige Moldawier. Sie dürften sich im osteuropäischen Ausland aufhalten und werden per Haftbefehl gesucht.

Seit März 2015 war die Bande laut Polizeiangaben mit der gleichen Arbeitsweise aktiv: Sie sprengte mittels Gaseinleitung Geldautomaten der Postbank, die in den Eingangsbereichen von Obi-Baumärkten standen. Tatorte waren Kamp-Lintfort, Hilden, Remscheid, Oelde, Wermelskirchen und Hamm.

Die Täter verursachten in fast allen Fällen hohe Gebäudeschäden und erbeuteten Bargeld in sechsstelliger Höhe. Das Geld ist bislang nicht aufgetaucht, ein Teil wurde bei den Aufbrüchen eingefärbt. Nach der Tat am 27. Juli 2015 in Hamm-Heessen nahm die Hammer Polizei im Zuge ihrer Fahndung den 22-Jährigen und den 29-Jährigen fest.

Danach übertrug das Landeskriminalamt der Behörde die Zuständigkeit für alle identischen Delikte in NRW. Am 3. August 2015 bildete sich eine sechsköpfige Ermittlungskommission aus Hammer und Warendorfer Kriminalbeamten.

Nach Spurenauswertungen und weiteren Fahndungsmaßnahmen seien in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Staatsanwalt Thomas Manthei die Haftbefehle erwirkt worden. Ermittlungsleiter Heribert Mankartz sagte: "Bisher gab es keine weiteren Sprengungen von Geldautomaten in Filialen der Baumarktkette." Der Kriminalhauptkommissar sieht diese Serie schwerer Straftaten als beendet an.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort