Niederländer betrieb Handel im Darknet Drogen für drei Millionen Euro in Wuppertal sichergestellt

Wuppertal · Ermittler haben in Wuppertal einen Drogenhandel zerschlagen. Ein Mann aus den Niederlanden hatten in einer Wohnung 200 Kilo verschiedener Substanzen gehortet.

Experten der Polizei präsentierten in Wuppertal einen Teil der beschlagnahmten Drogen.

Experten der Polizei präsentierten in Wuppertal einen Teil der beschlagnahmten Drogen.

Foto: dpa, dul abl

Ein 29-jähriger Niederländer hat Ermittlern zufolge von Wuppertal aus einen weltweiten Drogenhandel betrieben. Ein Spezialeinsatzkommando habe ihm am Montagmorgen die Wohnungstür eingetreten und die Geschäfte durch seine Festnahme beendet, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Bei der Aktion seien 200 Kilogramm Drogen im Wert von drei Millionen Euro beschlagnahmt worden.

Der mutmaßliche Großdealer habe eine breite Palette im Angebot gehabt: Synthetische Drogen wie Ecstasy, Cannabis-Schokotafeln, Kokain und Amphetamine. Es seien auch Datenträger und Computer beschlagnahmt worden. Den Verkauf in großem Stil habe er über das sogenannte Darknet abgewickelt, einem anonymen Bereich des Internets.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort