Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Höchste Frauenquote in Rommerskirchen Drei Viertel der Lehrkräfte in NRW sind Frauen

Düsseldorf · An Schulen in Nordrhein-Westfalen unterrichten immer mehr Lehrerinnen. Nur noch 27,5 Prozent der 156.260 hauptberuflichen Lehrer waren im vergangenen Schuljahr Männer.

 Schüler in einer Klasse (Symbolbild).

Schüler in einer Klasse (Symbolbild).

Foto: Shutterstock/Oksana Kuzmina

Knapp drei Viertel aller Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen seien im vergangenen Schuljahr Frauen gewesen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.

Am niedrigsten war der Anteil männlicher Lehrkräfte mit 8,8 Prozent an Grundschulen. In Gymnasien hingegen waren es noch 40,4 Prozent. Seit Jahren schon ist die Zahl männlicher Lehrer in NRW rückläufig. Im Schuljahr 2011/12 war noch jede dritte Lehrkraft ein Mann.

Auch regional waren die Unterschiede in NRW erheblich. So war der Männeranteil im westfälischen Steinheim mit 42,6 Prozent am höchsten. In der Gemeinde Rommerskirchen (Rhein-Kreis Neuss) hingegen waren es im vergangenen Schuljahr gerade mal 2,9 Prozent. In Rommerskirchen gibt es drei Grundschulen.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort