Dortmund Identität von "Mann ohne Gedächtnis" nicht zweifelsfrei geklärt

Dortmund · Im rätselhaften Fall eines Mannes ohne Gedächtnis ist die Identität des bärtigen Unbekannten den Dortmunder Behörden trotz zahlreicher Hinweise noch nicht restlos bekannt. Es sind aber viele Hinweise eingegangen, teilt die Polizei mit.

Bekannte Fälle von Amnesie
Infos

Bekannte Fälle von Amnesie

Infos
Foto: Shutterstock/ Lightspring

"Es gibt zwar Gerüchte, aber wir wissen derzeit nicht ohne Zweifel, wer der Mann ist", sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen in Dortmund. Nach dem öffentlichen Aufruf der Beamten waren zahlreiche Hinweise eingegangen. Es gebe sogar eine Adresse, wo der Mann gewohnt haben könnte, teilte die Polizei mit. Weitere Details nannte sie aber nicht, weil der Mann zunächst selbst informiert werden sollte.

Nach erfolglosen bundesweiten Ermittlungen hatte sich die Polizei am Donnerstag an die Öffentlichkeit gewandt, um Bekannte oder Angehörige des Mannes zu finden. Herr W. - so sein vorläufiger Name - kenne weder seinen Namen noch seinen Wohnort oder seine Familie.

Nach Angaben der Polizei ist er gebildet und freundlich. Bei W. sei eine dissoziative Amnesie diagnostiziert worden - ein Gedächtnisverlust, der oft durch ein Trauma ausgelöst wird. Die Stadt Dortmund hat dem Unbekannten eine kleine Wohnung zur Verfügung gestellt und unterstützt ihn mit Sozialhilfe.

Die Identität des Mannes ist inzwischen geklärt. Wir haben das Bild darum nachträglich gelöscht.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort