Detmold Acht Monate Haft für Holocaust-Leugnerin Haverbeck

Detmold · Die Richterin bescheinigt der Rechtsextremistin Haverbeck jegliches Fehlen von Einsicht und verurteilte die Holocaust-Leugnerin zu acht Monaten Haft. Das Strafe fällt nur deshalb nicht höher aus, weil die Frau schon 87 Jahre alt ist.

 Erneut stand Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor Gericht

Erneut stand Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor Gericht

Foto: dpa, frg jhe cul

Das Amtsgericht Detmold hat die Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck wegen Volksverhetzung zu acht Monaten Haft verurteilt. Die 87-Jährige aus Vlotho stand vor Gericht, weil sie im Februar in einem Schreiben an den Detmolder Bürgermeister Rainer Heller und eine Zeitung behauptet hatte, das Konzentrationslager Auschwitz sei ein Arbeitslager gewesen.

Ebenso seien die beim Detmolder Auschwitz-Prozess aussagenden Holocaust-Überlebenden nur "angebliche Zeugen", mit denen die Existenz eines Vernichtungslagers nachgewiesen werden solle. Mit dem Urteil ist die Rechtsextremistin bereits sechsmal wegen Volksverhetzung verurteilt worden (Az.: 2 Ds 716/16).

Das Gericht ging mit dem Strafmaß über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinaus. Haverbeck fehle "jegliche Einsicht", sie habe im Gerichtssaal erneut strafbare Äußerungen gemacht. Die Richterin betonte, dass sie keine Chance für eine Bewährung sehe. "Wären Sie jünger, wäre die Strafe höher ausgefallen."

Haverbeck sagte am Rande des Verfahrens, "natürlich" werde sie Berufung einlegen. Ein Urteil des Amtsgerichts Hamburg von 2015 gegen die Rechtsextremistin ist ebenfalls noch nicht rechtskräftig, weitere einschlägige Ermittlungsverfahren sind bei den Staatsanwaltschaften in Verden und Bielefeld anhängig.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort