Kreuz Dortmund-Nordwest bis Sonntagmorgen gesperrt Tanklaster-Unfall mit entzündlicher Ladung auf A2

Castrop-Rauxel · Nach dem Unfall eines Tanklasters, bei dem hochentzündliches Propanol auf die Straße lief, ist die Autobahn 2 bei Castrop-Rauxel im Kreis Recklinghausen gesperrt. Für die Aufräumarbeiten soll die Vollsperrung bis Sonntagmorgen bestehen bleiben.

 Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Foto: dpa, mku

Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Lkw am Samstagvormittag durch die Leitplanke gebrochen und auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei löste sich der Tank-Anhänger und blieb auf dem Mittelstreifen liegen. Der Fahrer sei kurzzeitig eingeklemmt gewesen, sei aber nur leicht verletzt, berichtete die Feuerwehr.

Der Gefahrgut-Lastzug hatte 24 Tonnen hochentzündliches Propanol (Alkohol) geladen. Weil der Tank bei dem Unfall leck schlug, wurden Katastrophenschützer aus dem ganzen Kreis alarmiert. Auch aus der chemischen Industrie waren Werks-Einsatzkräfte vor Ort, um die Ausbreitung des Gefahrguts einzudämmen.

Das Kreuz Dortmund-Nordwest musste für die Aufräumarbeiten lange gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden liege "wohl deutlich im sechsstelligen Bereich".

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort