Kontrollen in ganz NRW geplant Polizei rüstet sich für Tuning-Treffen am "Car-Freitag"

Köln/Dortmund · Fans getunter Autos treffen sich traditionell am Karfreitag in ganz NRW. Immer wieder kommt es zu Raserfahrten und anderen Ordnungswidrigkeiten. Die NRW-Polizei ist mit Kontrollen dabei.

 Ein getuntes Auto (Symbolbild).

Ein getuntes Auto (Symbolbild).

Foto: Felix Kästle/dpa

Illegale und viel zu laute Auspuffanlagen, verbotene Rennen mitten in der Stadt, teils hundert Stundenkilometer schneller als erlaubt - ein Teil der Tuningszene sorgt immer wieder für Negativschlagzeilen. Zuletzt wurden in der vergangenen Woche etwa in Köln zwei Autos beschlagnahmt. Karfreitag dürfte die Polizei NRW-weit erneut ganz genau hinschauen und auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Ordnungswidrigkeiten achten. Dann feiern Tuner wieder ihren sogenannten Car-Freitag - den Start in den Frühling und die Tuning-Saison.

Die meisten wollen einfach ihrem Hobby nachgehen, ihre Autos zeigen und sich Ideen holen. Aber immer wieder schlagen Auto-Fans über die Stränge: Es kam zuletzt immer häufiger zu Verkehrsverstößen. Die Polizei rüstet sich für den Car-Freitag: "Wir sind gut gewappnet und bereiten uns vor", sagte ein Sprecher.

"Wir haben nichts gegen Tuner, die sich vorschriftsmäßig verhalten und die ihr Auto einfach lieben", sagte ein Sprecher der Dortmunder Polizei. Allerdings sei es in den vergangen Jahren häufig zu Lärmbelästigungen gekommen, Autos wurden aus dem Verkehr gezogen, weil Teile illegal eingebaut wurden. Im schlimmsten Fall sind gefährliche Raser auf den Straßen unterwegs. "Dem schieben wir konsequent einen Riegel vor", sagte der Dortmunder Polizeisprecher.

In Duisburg wurden beim letzten Car-Freitag 1299 Autos kontrolliert - davon waren 166 zu schnell. Ein Fahrer war mit fast 60 Stundenkilometern zu viel auf dem Tacho unterwegs. Auch in Bochum wurden mehr als 180 Geschwindigkeitsverstöße gemessen. In Recklinghausen wurden elf Autos sichergestellt, in Bochum durften einige Tuner nicht weiter fahren.

Die Stadt Paderborn hatte den Car-Freitag bereits im vergangenen Jahr bis Mitternacht verboten - die Verfügung wurde für den kommenden Freitag nun ausgeweitet. Weil sich 2017 viele Tuning-Fans erst nach Mitternacht trafen und für Lärmbelästigung sorgten, gilt das Verbot in diesem Jahr bis sechs Uhr morgens.

Was Autofahrer wissen wollen: Rat & Tat, Tipps & Tricks
46 Bilder

Was Autofahrer wissen wollen

46 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Paolo Bona

"Wir wollen kein Spielverderber sein. Uns geht es um das Wohl der Leute, die kein Fan der Szene sind", sagt ein Sprecher der Stadt. In Paderborn hatten sich am vergangenen Karfreitag bis zu 2000 Autofans mit ihren Wagen versammelt.

Die Polizei in Oberhausen blickt entspannt auf den Car-Freitag. "Wir sind vorbereitet und haben Kooperationsgespräche mit der Stadt und den Betreibern der Örtlichkeiten, wo sich die Tuner treffen, geführt", sagte ein Polizeisprecher. Es sei eine höhere Präsenz von Beamten und Ordnungsamt eingeplant. Allerdings sagte er auch: "Wir wollen diese Szene nicht verteufeln! Es geht um diejenigen, die sich daneben benehmen."

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort