Cap Anamur-Gründer Rupert Neudeck bekommt NRW-Preis für Flüchtlingshilfe

Düsseldorf · Rupert Neudeck und seine Frau Christel werden mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Der verstorbene Gründer der Organisationen Cap Anamur und Grünhelme erhält die Auszeichnung unter anderem für seine Verdienste für Flüchtlinge.

Rupert Neudeck ist tot - Bilder aus seinem Leben
10 Bilder

Rupert Neudeck - Bilder aus seinem Leben

10 Bilder

Dass das Ehepaar Neudeck den Preis erhält, teilte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Freitag in Düsseldorf mit. Die höchste Auszeichnung des Landes wird erstmals posthum vergeben - der Journalist und Humanist Rupert Neudeck war am 31. Mai mit 77 Jahren an den Folgen einer Herzoperation gestorben. Seine 73 alte Ehefrau Christel wird die gemeinsame Ehrung am 21. September in der Landeshauptstadt entgegennehmen.

Der Preis würdige das "humanitäre Lebenswerk" der Neudecks und "ihre herausragenden Verdienste für Menschen in Not und Flüchtlinge aus aller Welt", sagte Kraft. "Christel und Rupert Neudeck haben gemeinsam über Jahrzehnte ein großartiges Engagement gezeigt - als Team", betonte die Regierungschefin".

Wer ist 2016 gestorben? Prominente Tote des Jahres
81 Bilder

Von diesen Menschen nahmen wir 2016 Abschied

81 Bilder

Der Staatspreis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird seit 1986 vergeben. Die Landesregierung zeichnet damit Menschen aus, die herausragende Leistungen erbracht haben und die NRW durch Werdegang und Wirken besonders verbunden sind.

(puk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort