Witten Brandstiftung in geplanter Flüchtlingsunterkunft in Witten

Witten · In der Ruhrgebietsstadt Witten legen Unbekannte Feuer in einem Haus, das demnächst Flüchtlinge beherbergen soll. Die Stadt will nun ihr Sicherheitskonzept prüfen.

Berlin: Brand auf Gelände mit Asylheim
10 Bilder

Brand auf Gelände mit Asylheim in Berlin

10 Bilder

Nach einer Brandstiftung in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Witten vermutet die Polizei einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Am Donnerstagmorgen sei das Feuer in dem leerstehenden Haus von Bauarbeitern entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Bochum.

Angela Merkel besucht Flüchtlingsheim in Heidenau
20 Bilder

Merkel besucht Flüchtlingsheim in Heidenau

20 Bilder

Die Feuerwehr habe den Schwelbrand schnell löschen können, es sei nur geringer Schaden entstanden. Im Anschluss entdeckten Polizeibeamte eine eingeschlagene Fensterscheibe und Reste von Brandbeschleunigern. Nun ermitteln Staatsschutz und Landeskriminalamt.

Die Stadt Witten plant, in dem ehemaligen Gästehaus der Technischen Universität Dortmund eine Flüchtlingsunterkunft einzurichten. Dafür liefen derzeit letzte kleinere Renovierungsarbeiten, sagte Stadtsprecherin Lena Kücük. Eigentlich sollten Anfang September die ersten Flüchtlinge in das Haus einziehen können.

Nauen: Notunterkunft für Flüchtlinge abgebrannt
5 Bilder

Nauen: Notunterkunft für Flüchtlinge abgebrannt

5 Bilder
Foto: dpa, nba soe

Ob sich der Starttermin nun verzögere, konnte Kücük noch nicht sagen. "Wir konnten uns nach dem Brand noch keinen Überblick verschaffen", erklärte sie. Grundsätzlich halte die Stadt aber an den Plänen fest. Zudem werde man erneut das Sicherheitskonzept für das Haus prüfen.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat es bundesweit einige Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben. Unter anderem in Nauen in Brandenburg, im rheinland-pfälzischen Limburgerhof und im baden-württembergischen Weissach im Tal brannten geplante Unterkünfte. In Salzhemmendorf in Niedersachsen schleuderten die Täter einen Molotow-Cocktail in die Wohnung einer Flüchtlingsfamilie.
Diese entging nur knapp einer Katastrophe.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort