Bonn Fall Niklas - mutmaßlicher Haupttäter bleibt in Haft

Bonn · Das Amtsgericht Bonn hält den mutmaßlichen Totschläger des 17-jährigen Niklas weiterhin für dringend tatverdächtig. Er bleibe daher in Untersuchungshaft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Niklas P. getötet: Trauer in Bad Godesberg in Bonn
10 Bilder

Niklas P. getötet: Trauer in Bad Godesberg in Bonn

10 Bilder
Foto: dpa, mjh hpl

Sein Verteidiger hatte zuvor eine Haftprüfung beantragt. Nach der Entscheidung des Amtsgericht wird der Haftbefehl gegen den 20-Jährigen nun aber aufrecht erhalten.

Die Ermittler werfen dem 20-Jährigen vor, Niklas am 7. Mai im Bonner Stadtteil Bad Godesberg nach einem Konzertbesuch so schwer geschlagen und getreten zu haben, dass dieser starb.

Er bestreitet die Vorwürfe. Ein Zeuge will den mutmaßlichen Haupttäter nach Angaben der Ermittler aber wiedererkannt haben, was zu seiner Festnahme führte.

Trauerfeier für Niklas in Bad Godesberg
4 Bilder

Trauerfeier für Niklas in Bad Godesberg im Mai 2016

4 Bilder
Foto: dpa, hk fdt

In Untersuchungshaft sitzt auch ein weiterer möglicher Beteiligter. Er soll vermutlich ebenfalls vorgehabt haben, den schließlich gestorbenen Niklas zu attackieren, als dieser bereits reglos am Boden lag. Die Staatsanwaltschaft geht von einer "gemeinschaftlichen Tatbegehung" aus.

Ein weiterer Verdächtiger sitzt im Gefängnis, weil er in einer ganz anderen Sache nicht zu einem Gerichtstermin erschienen war. Bei ihm halten es die Ermittler für möglich, dass er in der Nacht dabei war und Niklas und seine Freunde möglicherweise verbal provozierte.

(lnw/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort