Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Bonn 14-Jähriger wegen Vandalismus und Brandstiftungen vor Gericht

Bonn · Ein 14-Jähriger muss sich wegen Vandalismus, Brandstiftungen und Diebstählen in Königswinter vor einer Jugendstrafkammer des Bonner Landgerichts verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf ihm am Freitag insgesamt 86 Straftaten vor.

Der Prozess gegen den jungen Angeklagten, der bereits als Kind etliche Male auffällig gewesen ist, findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wie ein Gerichtssprecher bestätigte, soll er weitgehend geständig sein.

Im spektakulärsten Fall der langen Liste drang der Junge demnach mit Freunden in die Räume der Königswinterer Tafel ein, die Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Die Zerstörungswut der jungen Täter machte nicht nur die Lebensmittel, sondern auch die Räume der Arbeiterwohlfahrt unbrauchbar. Beim Verlassen öffneten die Täter die Wasserhähne und verstopften die Abflüsse, so dass der Keller des Hauses zentimeterhoch unter Wasser stand. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Nachdem Ende Juli 2015 ein leerstehendes Einfamilienhaus durch Brandbeschleuniger komplett ausgebrannt war, wurde der 14-Jährige festgenommen. Seitdem sitzt er in Wuppertal in Untersuchungshaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort