Bombendrohung aus Langeweile Polizei nimmt drei Sicherheitsleute in Lohmar fest

Lohmar · Ihnen war langweilig: Das ist die Begründung dreier Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes für eine Bombendrohung gegen ein Flüchtlingsheim in Lohmar.

Die 20 bis 24 Jahre alten Männer wurden nach Polizeiangaben von Freitag vorläufig festgenommen. "Sie gaben an, dass ihnen langweilig war", sagte ein Polizeisprecher, der Medienberichte bestätigte. Die Drohung hatten sie am Donnerstag der Unterkunft, für die sie zuständig waren, als Sprach-SMS geschickt.

Die Polizei hatte die Unterkunft mit fünf Sprengstoffspürhunden mehrere Stunden lang durchsucht, ohne etwas zu finden. 45 Bewohner seien in eine andere Unterkunft verlegt worden, sagte der Sprecher. Es gebe keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund.

Die Polizei ermittelt wegen Vortäuschens einer Straftat. Dafür kann ihnen eine Haftstrafe bis zu drei Jahren drohen. Außerdem werden sie wohl auch die Rechnung für den Einsatz zu bekommen. Die Festgenommenen sind für die Polizei keine Unbekannten. Nähere Angaben wurden dazu nicht gemacht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort