Aktion gegen Raser Am 21. April ist wieder Blitzmarathon

Düsseldorf · Am 21. April findet der nächste Blitzmarathon der Polizei gegen Temposünder unter Autofahrern statt. Die Aktion soll zwischen sechs Uhr am Morgen und 22 Uhr in der Nacht ablaufen. Es wird auf innerstädtischen Straßen und auch auf Autobahnen kontrolliert.

Die wichtigsten Auszüge aus dem Bußgeldkatalog
Infos

Die wichtigsten Auszüge aus dem Bußgeldkatalog

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) kündigte die Aktion am Montag in Düsseldorf an. Viele Bundesländer sowie über 20 europäische Staaten beteiligen sich nach Angaben des Ministeriums an der Kontrollaktion. "Gezielt überprüfen wir die Streckenabschnitte, an denen besonders folgenschwere Unfälle passiert sind", sagte Jäger. Die Folgen schwerer Verkehrsunfälle seien oft dramatisch und für die Opfer eine lebenslange Belastung.

Die Vorläufer-Aktionen hatten bislang 24 Stunden gedauert. Laut einer Studie der RWTH Aachen ist die Wirksamkeit zwischen sechs Uhr am Morgen und 22 Uhr in der Nacht am höchsten. Unangepasste Fahrweise oder zu schnelles Fahren sind die häufigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle. Im vergangenen Jahr hat die Polizei in NRW über 2,2 Millionen Temposünder ermittelt.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort