Wetter in NRW Nach dem Schnee droht Blitzeis

Düsseldorf · Aufgrund steigender Temperaturen verschwindet der Schnee in Düsseldorf am Montag fast genauso schnell, wie er gekommen ist. Die taunassen Straßen dürften in der Nacht zu Dienstag aber für eisglatte Straßen im Rheinland sorgen.

Schnee in NRW: Matschige Straßen in Düsseldorf
23 Bilder

Schnee in NRW – Stau auf matschigen Straßen

23 Bilder

Zumindest in Düsseldorf wird der schneeweiße Winter nur ein kurzes Zwischenspiel geben. Bereits im Laufe des Tages dürfte das meiste davon abtauen, wie Malte Witt vom Deutschen Wetterdienst erwartet. "Die Temperaturen klettern auf 4 bis 5 Grad, von oben dürfte nichts mehr nachkommen."

Der Schneefall hatte am Montagmorgen zu massiven Verkehrsproblemen rund um die Landeshauptstadt geführt. "Die Menschen sind so ein Wetter nach dem vergleichsweise milden Winter nicht gewohnt. Da reicht auch schon mäßiger Schneefall, um für Staus zu sorgen", sagt Witt.

Auf die dicken Schneeflocken folgen im gesamten Rheinland am Montagnachmittag dann immer wieder Regenschauer. Im Bergischen, etwa in Remscheid, kann es den Tag über noch zu Schnefällen kommen.

In der Nacht drohen die Straßen im ganzen Rheinland dann zur Rutschpiste zu werden. Regen und der tauende Schnee sorgen für Nässe auf den Fahrbahnen, fällt das Thermometer am Montagabend dann wieder unter Null Grad, droht Blitzeis. "Die Menschen sollten also auch Dienstagfrüh genug Zeit mitbringen."

So überrascht ist das Netz vom Schnee
Infos

So überrascht ist das Netz vom Schnee

Infos
Foto: Ludwig Krause

Zum Wochenende hin zeigt sich der März dann von seiner milderen Seite. "Die Temperaturen können dann auch zweistellig werden", sagt Witt. Wie sonnig es wird, bleibt dann aber noch abzuwarten. Denn auch bei steigenden Temperaturen können immer wieder dicke Wolken und Regenschauer dazwischen sein.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort