Attacke in Gelsenkirchen Beleidigung soll Angriff auf Sanitäter ausgelöst haben

Gelsenkirchen · Die Angreifer von zwei Rettungskräften in Gelsenkirchen sollen laut Polizei aus angeblich gekränkter Familienehre gehandelt haben. Die Sanitäter waren bei dem Angriff verletzt worden.

 Bei einem Einsatz sind die Rettungskräfte angegriffen worden. (Symbolbild)

Bei einem Einsatz sind die Rettungskräfte angegriffen worden. (Symbolbild)

Foto: Thomas Lammertz

Die Männer hätten angegeben, einer der beiden Sanitäter habe sich bei dem Rettungseinsatz abfällig über die Körperfülle der Patientin geäußert, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Das hätten der 25 Jahre alte Sohn der Frau und zwei Verwandte als ehrverletzend empfunden und die Sanitäter attackiert und verletzt.

Die beiden Sanitäter der Feuerwehr waren in der Nacht zu Sonntag zu einem medizinischen Notfall ausgerückt. Sie hätten die Frau zunächst in ihrer Wohnung versorgt. Als sie eine Trage aus ihrem Fahrzeug holen wollten, seien sie nach eigenen Angaben "plötzlich und unerwartet" von den drei Männern angegriffen worden, hatte die Feuerwehr mitgeteilt. Die Angreifer hätten die Sanitäter geschlagen und getreten.

Die beiden Rettungskräfte hätten sich zunächst nicht zu möglichen Beleidigungen gegenüber der Notfall-Patientin geäußert, sagte ein Sprecher der Stadt. "Das würde aus unserer Sicht keinesfalls rechtfertigen, die Helfer niederzuschlagen", sagte er.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort