9000 Baustellen Bahn gibt über eine Milliarde Euro in NRW aus

Düsseldorf · Das Schienennetz in NRW wird permanent erneuert. In diesem Jahr plant die Bahn 9000 Baustellen - etwas mehr als im vergangenen. Eine neue Weiche schlägt dabei mit 150 000 Euro zu Buche.

 Insgesamt sind 9000 Baustellen auf dem fast 5000 Kilometer langen Schienennetz in NRW geplant.

Insgesamt sind 9000 Baustellen auf dem fast 5000 Kilometer langen Schienennetz in NRW geplant.

Foto: dpa, jst fdt uk hpl

Die Deutsche Bahn wird für Investitionen und Instandhaltung in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Euro in Nordrhein-Westfalen ausgeben. In sechs großen Baukorridoren wird es dabei zu spürbaren Einschränkungen für die Bahnreisenden kommen, berichtete die Bahn am Donnerstag in Düsseldorf. So würden einzelne Strecken komplett gesperrt, weil Brücken abgerissen werden müssten.

570 Weichen, 400 Kilometer Schienen, 232.000 Schwellen und 480.000 Tonnen Schotter werden ausgetauscht. Insgesamt sind 9000 Baustellen auf dem fast 5000 Kilometer langen Schienennetz in NRW geplant. 130 Millionen Euro werden in die Bahnhöfe gesteckt.

"Bauen geht nicht ohne Behinderungen ab", sagte der NRW-Konzernbeauftragte Reiner Latsch. Man habe aber versucht, diese auf ein Minimum zu reduzieren, indem Bauarbeiten zusammengelegt und auf die Schulferien konzentriert werden.

Betroffen ist vor allem der Bereich Oberhausen-Emmerich, wo für die deutsch-niederländische Betuwe-Güterlinie mehrere Brücken abgerissen und neugebaut werden. Zwischen Wanne-Eickel und Münster sind im Sommer ebenfalls Totalsperrungen geplant. Rund um Soest wird es Ende September kritisch: Bis Dezember sind dort vier Totalsperrungen vorgesehen.

Zwischen März und November werden im Bereich um Düsseldorf 72 Weichen ausgetauscht und 4,5 Kilometer Gleise erneuert. 13 Linien des Nahverkehrs werden davon betroffen sein. Die Hauptstrecke zwischen Köln und Duisburg werde aber frei bleiben. Anders zwischen Düsseldorf und Neuss, wo es im Juli zu einer längeren Totalsperrung komme.

Zwischen Solingen und Opladen sind im Juli und August Vollsperrungen geplant. Im Kölner Raum wird das S-Bahn-Netz im März bis April erneuert. Zwischen Siegen und Kreuztal sind im Jahresverlauf drei Totalsperrungen geplant.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort