Islamistischer Terror-Anschlag in Essen Ermittler nehmen weiteren Verdächtigen in Gewahrsam

Essen · Zwei 16-Jährige sollen einen Bombenanschlag auf ein indisches Gebetshaus in Essen verübt haben. Doch möglicherweise handelten die mutmaßlichen Salafisten nicht allein. Die Ermittler nahmen am Donnerstagabend einen weiteren jungen Mann in Gewahrsam.

Essen: Drei Verletzte bei Explosion auf Sikh-Hochzeit
7 Bilder

Terror-Anschlag: Explosion auf Sikh-Hochzeit in Essen

7 Bilder
Foto: ap

Nach der Festnahme von zwei 16-jährigen mutmaßlichen Salafisten laufen die Ermittlungen im Fall des Bombenanschlags auf ein Gebetshaus der Sikhs in Essen weiter auf Hochtouren. "Wir halten den Fahndungsdruck sehr hoch", sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittler vermuten, dass die beiden unter Terrorverdacht stehenden Jugendlichen nicht allein für die Bombenexplosion verantwortlich sind.

Am späten Donnerstagabend nahm die Polizei einen weiteren jungen Mann in Gewahrsam, der möglicherweise in Verbindung mit dem Anschlag steht. Das teilte eine Polizeisprecherin am Freitag mit. Ob und inwiefern der Mann Kontakt zu den beiden 16-Jährigen hatte, werde derzeit geprüft. Nähere Angaben machte die Sprecherin nicht.

Die Polizei hatte die beiden 16-Jährigen am Donnerstag festgenommen.
60 bis 70 Beamte seien auch weiterhin rund um die Uhr im Einsatz, um die Tat aufzuklären.

Die beiden in Deutschland geborenen Jugendlichen sollen am Samstag nach einer indischen Hochzeit im Gebetshaus der Religionsgemeinschaft Sikh in Essen eine Bombe gezündet haben. Drei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Die Jugendlichen kamen in Untersuchungshaft. Das Motiv der Tat ist bislang noch nicht geklärt. Die Polizei geht derzeit von einem islamistischen Terroranschlag aus.

Dem Anschlag zum Trotz hält die Gemeinde an ihrer bereits seit Langem geplanten Prozession durch die Essener Innenstadt an diesem Samstag fest. Sie erwartet mehrere Tausend Teilnehmer. Bei der "Nagar Kirtan" genannten Prozession wird die Heilige Schrift der Religionsgemeinschaft mitgeführt. Die Veranstaltung soll unter anderem die Gemeinde in der Öffentlichkeit bekannt machen.

(url/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort