Anschlag auf indisches Gebetshaus Junger Mann nach Festnahme wieder auf freiem Fuß

Essen · Nach dem Anschlag auf ein indisches Gebetshaus in Essen haben die Ermittler einen jungen Mann, der am Donnerstagabend festgenommen worden war, wieder auf freiem Fuß gesetzt. Er sei noch in der Nacht entlassen worden, bestätigte ein Sprecher der Polizei Essen.

Essen: Drei Verletzte bei Explosion auf Sikh-Hochzeit
7 Bilder

Terror-Anschlag: Explosion auf Sikh-Hochzeit in Essen

7 Bilder
Foto: ap

Die Ermittlungen zum Bombenanschlag auf ein Gebetshaus der Sikhs in Essen laufen weiter auf Hochtouren. Zwei 16-Jährige sollen den Bombenanschlag auf das Gebetshaus der Sikhs in Essen verübt haben. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Ein Richter erließ am Donnerstag Haftbefehl gegen die beiden jungen Männer. Die Ermittler vermuten, dass die beiden unter Terrorverdacht stehenden Jugendlichen nicht allein für die Bombenexplosion verantwortlich sind.

Die beiden in Deutschland geborenen Jugendlichen sollen am Samstag nach einer indischen Hochzeit im Gebetshaus der Religionsgemeinschaft Sikh in Essen eine Bombe gezündet haben. Drei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Über das Motiv der Tat wurde bislang nichts bekannt. Die Polizei geht derzeit von einem islamistischen Terroranschlag aus.

Ein dritter junger Mann, der möglicherweise in Verbindung mit den Tätern stand, wurde nach seiner Festnahme am Donnerstagabend schon in der Nacht wieder entlassen. Weitere Details wollte die Polizei vorerst nicht bekannt geben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort