Angriff auf Pfarrer Staatsschutz ermittelt nach Überfall

Aldenhoven · Ein evangelischer Pfarrer ist am späten Samstagabend vor seiner Wohnung in Aldenhoven bei Aachen angegriffen worden. Da die Täter aus der rechtsextremistischen Szene kommen könnten, ermittelt der Staatsschutz.

Unbekannte hatten bei dem Pfarrer geklingelt, wie das Opfer am Montag schilderte. Als er öffnete, habe man ihn mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen und ihn mit Reizgas angesprüht. Nach dem Angriff habe er halb ohnmächtig und stark blutend dagelegen. In der Dunkelheit habe er niemanden erkannt.

Der Pfarrer sagte, er engagiere sich seit 30 Jahre gegen rechts und mische sich in den Foren auch in Diskussionen ein. Außerdem sei er in der Flüchtlingshilfe aktiv. Beides werde er auch weiterhin tun. Problematisch sei für ihn allerdings, dass seine Familie durch den Überfall betroffen sei.

(rent/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort