Kritik an belgischem AKW Aachen reicht Klage gegen Tihange 2 ein

Aachen · Die Städteregion Aachen hat vor dem belgischen Staatsrat die angekündigte Klage gegen den Weiterbetrieb des Reaktorblocks 2 im Atomkraftwerk Tihange eingereicht.

 Das Akw Tihange.

Das Akw Tihange.

Foto: dpa, obe nic

Das teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Der Staatsrat ist das höchste belgische Verwaltungsgericht. Der Reaktor war wegen Tausender Haarrisse im März vergangenen Jahres abgeschaltet worden, wurde aber trotz zahlreicher Proteste im Dezember wieder hochgefahren. Dagegen wehrt sich die Region mit einem sogenannten Nichtigkeitsantrag.

In Kürze soll eine weitere Klage vor einem ordentlichen belgischen Gericht folgen. Die Städteregion und Greenpeace Belgien wollen sich gegenseitig bei ihren Klagen unterstützen. "Gemeinsam wollen wir erreichen, dass sich die Menschen in unserer Region wieder sicher fühlen können", sagte Städteregionsrat Helmut Etschenberg laut Mitteilung.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort